NetzWert – Das digitale Mitgliedernetzwerk

Mitgliedschaft erleben und Volksbank mitgestalten

Das digitale Mitgliedernetzwerk „NetzWert“ ist ein zentrales Ergebnis des Projekts Mitgliederorientierung, um die Mitgliedschaft im digitalen Zeitalter erlebbar zu machen.

Entwicklung des digitalen Mitgliedernetzwerks

Zu Beginn führte die Volksbank eine Mitgliederbefragung durch, um die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Mitglieder kennenzulernen und das digitale Mitgliedernetzwerk auf dieser Grundlage aufzubauen. Nach einer sechsmonatigen Pilotphase ist es der Bank dann gelungen, das Netzwerk zu etablieren und folgende Inhalte für die Mitglieder digital verfügbar zu machen.

  • Bündelung von Mitgliedervorteilen (inkl. MeinPlus)
  • Umfragen
  • Ideensammlungen
  • Votings
  • Mitgliederforen
  • Exklusiver Vertreterbereich
  • Steckbriefe der Mitgliedervertreter
  • Exklusiv-Veranstaltungen
www.mitgliedernetzwerk.de/volksbank-mn

Regionale Vorteile und Möglichkeiten der Mitbestimmung

Einen Baustein des NetzWert bilden die regionalen Mitgliedervorteile, die regelmäßig und ausschließlich dort ausgespielt werden. Von einem Gewinnspiel für Freikarten für das Stadtfest „Münster Mittendrin“ über eine digitale Veranstaltung mit der Union Investment zum Thema Geldanlage bis hin zu einer Führung durch die Kunstausstellung „POP UP“ im Rahmen der Kunstförderung der Volksbank Münsterland Nord – auch bei über 130.000 Mitgliedern ist hier für jeden etwas dabei.

Passend zur Adventszeit wurde innerhalb des Netz- Wert der erste digitale Adventskalender für Mitglieder ausgespielt: Vom 01. bis zum 24.12. hatten Mitglieder die Möglichkeit, jeden Tag ein virtuelles Türchen zu öffnen und den jeweiligen Tagespreis zu gewinnen. Die Gewinnerin des Türchens Nummer 24 durfte sich beispielsweise über eine 500-Euro-Spende an einen Verein ihrer Wahl freuen – von der Region für die Region also.

Auch unterschiedliche Möglichkeiten der Mitbestimmung sind im digitalen Mitgliedernetzwerk gegeben. Den Auftakt machte gleich zu Beginn die Namensfindung der Plattform. Im ersten Schritt konnten registrierte Mitglieder zunächst Namensvorschläge einreichen. Anschließend wurde über das Voting-Tool mehrheitlich für „NetzWert“ gestimmt.

Das strategische Thema Nachhaltigkeit hat im Rahmen des ersten Mitgliederdialogs seinen Platz gefunden. In dieser virtuellen Veranstaltung wurde das Thema Waldgenossenschaft und ihre Umsetzbarkeit innerhalb der Volksbank Münsterland Nord gemeinsam erörtert.

Die aktive Mitgestaltung bei Themen, die die Volksbank Münsterland Nord betreffen, wird zusätzlich in der „Zukunftsschmiede“ möglich. Hierbei handelt es sich um ein bundesweites Projekt unterschiedlicher Volksbanken aus verschiedenen Regionen. Mit Hilfe von Impulsen, Meinungen und Feedback hat jedes Mitglied die Möglichkeit, zu Themen beizutragen, die ihm persönlich am Herzen liegen. Gleichzeitig sollen sich die Mitglieder durch den gemeinsamen Austausch gehört, verstanden und unterstützt fühlen.

Anna Semesdiek, Gewinnerin des Türchens Nummer 24 beim digitalen Adventskalender, durfte sich über eine 500-Euro-Spende an einen Verein ihrer Wahl freuen.

Das NetzWert – exklusiv für die Mitglieder der Volksbank Münsterland Nord

Mit dem NetzWert hat die Volksbank Münsterland Nord das Thema Mitgliedschaft in ein neues Zeitalter übertragen. „Unser Ziel ist es, ein regionales MitmachÖkosystem für unsere Mitglieder zu schaffen. Unser NetzWert hat uns dabei einen wichtigen Schritt nach vorne gebracht. Es hilft uns, auf einfachem Wege mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu treten und sie aktiv in die Gestaltung unserer Bank einzubringen. Auch ein Austausch untereinander wird ermöglicht. Als digitaler Kommunikationskanal ergänzt das NetzWert die bisherigen Kommunikationswege und eröffnet so völlig neue Möglichkeiten“, fasst Lorena Glatz, Community Managerin des digitalen Mitgliedernetzwerks, zusammen. „Nichtsdestotrotz entwickeln wir unsere Mitglieder-Mehrwerte, aber auch das NetzWert an sich sukzessive immer weiter, um unseren Mitgliedern das bestmögliche Kundenerlebnis bieten zu können.“