Solidarität, Toleranz und das Eintreten für zwischenmenschliche und gesellschaftliche Werte sind nicht nur der Kompass für das Kerngeschäft der Bank. Sie wirken auch in der Förderung gesellschaftlicher Institutionen und Aktivitäten als fester Teil der Unternehmenskultur. Eine gute Unternehmenskultur und ein positives Betriebsklima sind aus Sicht der Bank entscheidende Kriterien, um Mitarbeitenden nicht nur heute, sondern auch morgen und übermorgen attraktive und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu bieten – gelebte Nachhaltigkeit nach innen mit dem Ziel der Arbeitnehmerzufriedenheit. Naturgemäß ist diese individuell und hängt von den Präferenzen der mittlerweile über 1.000 Mitarbeitenden in der Volksbank ab. „FeelGood – das Mehr für unsere Mitarbeiter“, lautet der Slogan für eine Vielzahl von Maßnahmen für die Mitarbeiterzufriedenheit: von Bereichen der Gesundheit über Fortbildungen, Flexibilität am Arbeitsplatz und Work-Life-Balance bis hin zu Mitbestimmungsmöglichkeiten und letztlich mehr Geld im Portemonnaie. Die Bank investiert in ihre Mitarbeitenden, was sich im Jahr 2022 unter anderem an über 2.000 Seminartagen und über 1,4 Mio. Euro Einsatz für Weiterbildung der Mitarbeitenden zeigt. Erneut wurde sie im November 2022 von der führenden Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu mit dem Top-Company-Siegel 2023 ausgezeichnet.
Zahlreiche Mitarbeitende haben auch im Jahr 2022 das Dienstrad-Angebot der Volksbank angenommen, bei dem die Bank einen monatlichen Zuschuss zusteuert. Über 100 neue Räder wurden bestellt, sodass nun insgesamt auf fast die Hälfte der Mitarbeitenden ein laufender Vertrag kommt.